Garantie
Wir gewährleisten einen reibungslosen Betrieb der angebotenen Produkte, sofern diese gemäß den in der beigefügten Dokumentation oder in der Gebrauchs- oder Montageanleitung angegebenen Verwendungszwecken und Betriebsbedingungen verwendet werden. Die Gewährleistungsfrist für Produkte zählt ab dem Verkaufsdatum.
Der Garantiegeber haftet gegenüber dem Käufer nur für physische Mängel, die auf Gründe zurückzuführen welche während der Produktionsphase entstanden sind. Die Garantie bezieht sich nicht auf die natürlichen Abnutzung der Produkte und Mängel welche von Seiten des Benutzers verursacht wurden, z.B.:
- Verwendung oder Anwendung, die nicht den Empfehlungen des Herstellers entsprechen,
- falsche Auswahl des Produkts zu den Bedingungen am Bestimmungsort,
- unsachgemäße Montage, Wartung, Lagerung und Weitergabe des Produkts, ausgenommen vom Verkäufer erbrachte Dienstleistungen,
- mechanische, chemische, thermische oder vorsätzliche Beschädigung des Produkts,
- Schäden, die durch zufällige Ereignisse oder durch natürliche Kräfte wie Überschwemmungen, Feuer usw. verursacht wurden.
Bei Versuchen das Produkt, ohne Rücksprache mit dem Garantiegeber, zu reparieren oder zu modifizieren, oder bei unzureichender Wartung, verfallen die Rechte automatisch. Der Garantiegeber ist auch nicht verantwortlich für die Zerstörung oder Beschädigung des Produktes, welche durch unsachgemäße Verpackung oder den Schutz des Produkts durch den Käufer verursacht wird.
Der Garantiegeber entscheidet auf Grundlage der im Beschwerdenverlauf bereitgestellten Informationen, Beschreibungen und Mitteilungen über die Gültigkeit des Gewährleistungsanspruchs und in welcher Form die Gewährleistungsansprüche ausgeführt werden.
Die Garantie umfasst die kostenlose Reparatur des Produktes, die Lieferung von Ersatzteilen oder den Ersatz durch ein neues Produkt, wenn eine Reparatur nicht möglich ist. Der Garant behält sich das Recht vor, dem Käufer die mit dem Gutachten und dem Transport verbundenen Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen, wenn das beanspruchte Produkt funktionsfähig ist oder der Schaden durch die Garantie nicht abgedeckt war. In diesem Fall wird dem Käufer nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der Kosten des Garantiegebers berechnet. Im Falle einer Produktreparatur verlängert sich die Garantiezeit nicht um diesen Zeitraum. Wenn ein Produkt durch ein neues ersetzt wird, gilt ab dem Aushändigungsdatum des neuen Produkts eine neue Garantie. Nach der Reparatur wird das beanspruchte Produkt auf Kosten des Garantiegebers an den Käufer zurückgesandt.
Ist die Garantie schon abgeaufen, erhält der Käufer im Rahmen einer Reparatur nach abgelaufener Garantie, ein bezahltes Reparaturangebot zum Vorzugspreisen.